#StückzumGlück – inklusive Spielplätze
Anzeige |
Aktion Stück zum Glück
Eine wundervolle Aktion, bei der sich drei große Unternehmen zusammen getan haben, um Großes zu erreichen!
Denn jeder einzelne von uns trägt dank dieser Aktion dazu bei, dass inklusive Spielplätze umgebaut und neugebaut werden.
Wir alle benutzen mindestens ein Produkt von Procter & Gamble in unserem Haushalt!
Dazu gehören Marken wie:
Always, Ariel, Lenor, Meister Proper, Clearblue, Oral-b, braun, Pampers, Gillette, Febreze, Wick, Herbal Essences, Head & Shoulders uvm.
Durch den Kauf eines dieser Produkte bei REWE, wird automatisch 1 Cent an die Aktion #StückzumGlück gespendet und somit werden inklusive Spielplätze finanziert! Durch die garantierte Spendensumme von 1 Million Euro sollen in den kommenden 3 Jahren bis zu 40 inklusive Spielplätze in ganz Deutschland neu- und umgebaut werden.
Am 21.06.2018 fand die Eröffnung des ersten inklusiven Spielplatzes im Rahmen der Spendenaktion „Stück zum Glück“ von Procter & Gamble und REWE gemeinsam mit der Aktion Mensch statt.
Der Spielplatz befindet sich in der Ohmstraße 83, 51145 Köln-Porz (Eil) und wird ab sofort montags 14 bis 18 Uhr und Dienstag – Freitag von 14 bis 20 Uhr geöffnet sein.
Ich habe mich unglaublich gefreut bei der Eröffnung dabei sein zu dürfen. Und Mille natürlich auch, sie hat direkt alles ausprobiert.
Mit dabei waren unter anderem auch der Vorstandsvorsitzende der Rewe Group, Lionel Souque, Armin v. Buttlar, Vorstand der Aktion Mensch, Astrid Teckentrup, Geschäftsführerin Vertrieb P&G Deutschland und Elfi Scho-Antwerpes, erste Stellvertreterin des Oberbürgermeisters der Stadt Köln. Und ich. 🙂
Nach einer kleinen Eröffnungsrede, bei der alle Verantwortlichen zu Wort kamen, folgte der obligatorische Banddurchschnitt: Der Kinderreporter Lark Fox hatte die Ehre den Spielplatz offiziell eröffnen zu dürfen.
Alle Kinder haben hier die Möglichkeit miteinander zu spielen, egal ob mit Behinderung oder ohne.
Das Wichtigste für einen inklusiven Spielplatz ist die Beschaffenheit. Ein Rollstuhlfahrer kann unmöglich durch den Sand fahren, deshalb wurde hier ein barrierefreier Gummiplatz gebaut, damit jeder Zugang zu allen Klettergerüsten hat. Egal ob Rollstuhl, Kinderwagen oder Rollator, hier können alle problemlos überall hin. Zudem dient der Gummiplatz als Schutz bei Stürzen, damit sich niemand verletzt.
Die Klettergerüste bieten neben zahlreichen Herausforderungen auch Aufenthaltsbereiche für Menschen mit größeren Einschränkungen. Die verbauten Seile und Metallstangen ermöglichen den Kindern unterschiedliche Materialen beim Spielen zu fühlen.
Die Klettergerüste bieten für die Kinder Herausforderungen und gleichzeitig Aufenthaltsbereiche für Menschen mit größeren Einschränkungen.
Die Schaukeln sind so konzipiert, dass sich ein Rollstuhlfahrer aus dem Rollstuhl direkt auf die Schaukel begeben kann.
Es sind keine klassischen Schaukeln, sondern eher Wippen, da Kinder im Rollstuhl das Gefühl des Schwingens gar nicht kennen und hier häufig Übelkeit entsteht. Deshalb wippen diese schaukeln nur leicht.
Kindern ist es Gott sei dank völlig egal woher andere Kinder kommen, welche Hautfarbe oder Religion sie haben oder ob sie eben eine Behinderung haben oder nicht. Für Kinder, sind alle Kinder gleich und genauso sollte es bei uns Erwachsenen sein, deshalb ist es so wichtig Inklusion zu leben.
Wir sind ALLE GLEICH. Jeder einzelne Mensch sollte gleichermaßen von der Gesellschaft akzeptiert werden, deshalb ist es so toll, dass die Möglichkeit geschaffen wird inklusive Spielplätze zu bauen, um bei den Kleinen anzufangen. Kinder haben keine Berührungsängste, es ist wundervoll sie zu beobachten wie alle gemeinsam spielen.
Wenn euch der aktuelle Spendenstand der Aktion und die Thematik der Inklusion interessiert, dann schaut gerne auf der Homepage von REWE vorbei! Der Spendenstand wird wöchentlich aktualisiert.
Ich freue mich wirklich sehr, dass ich dem Thema Aufmerksamkeit schenken darf und ich so tolles Feedback von euch bekomme!