Ausflugsziele mit Kindern

Posted on 2 min read 2898 views

Unsere ersten Sommerferien mit einem Schulkind sind um! Es war einfach wundervoll! Wir haben so unendlich viel unternommen und mussten nicht schauen, wann wir was machen, weil Gabriel erst um 15Uhr nach Hause kommt und zwei Mal die Woche Fußballtraining hat. Samstags morgens meistens ein Fußballspiel oder sogar ein Turnier. 

“Das grenzt die gemeinsame Zeit für Ausflüge schon sehr ein, deshalb haben wir es wirklich total genossen.”
Ich habe hier mal unsere Sommerferien-Aktivitäten rausgeschrieben und auch direkt schon Sachen für die Herbstferien überlegt, bzw. einfach Ausflugsziele, wenn das Wetter nicht so toll ist. Wobei schlechtes Wetter nichts ausmacht, wenn man richtig gekleidet ist: Gummistiefel, Regenjacke und Regenschirm, dann stört weder mich noch die Kinder der Regen!

Das sind natürlich nicht nur Ausflugsziele für die Ferien, sondern auch für die Familien-Wochenenden. Ich hoffe, ich kann euch hier eine Inspiration sein, wenn ihr einfach mal keine Ahnung habt, was man unternehmen könnte 🙈




Schwimmbad 

– Naturfreibad Vingst 
– Naturfreibad Steinbachtalsperre 
– Schwimmbad Zündorf
– Freibad Dünnwald 
– Aqualand


See
– Escher See (ganz früh morgens, danach ist es eher ein Party-sehen-und-gesehen-werden-See, dafür aber wunderschöner Sand und sehr schönes Wasser!)
– Blackfoot Beach am Fühlinger See (ebenfalls schöner Sand und schönes Wasser) 
– Otto-Maigler-See 
– Bleibtreu See 


Wasserspielplatz 
– Gymnicher Mühle 


Minigolfen 
– an der Groov in Porz 
– Decksteiner Weiher 

Sommerrodelbahn 
– Altnenahr (dort kann man z.B. auch Pony reiten, sehr empfehlenswert für warme Tage, durch die Höhenlage und man fährt durch den Wald mit richtig Fahrtwind)

Tierpark
– Lindenthaler Tierpark 
– Rolfs Streichelzoo in Köln Porz




Vogel & Affenpark
– In Eckenhagen 

Erlebnis Bauernhof 
– Gertrudenhof 
– Krewelshof

Erdbeeren pflücken 
– Gut Clarenhof (hier gibt es übrigens auch ein Sonnenblumenfeld für schöne Fotos 🌻)
– Gutshof Bell 
– Erdbeerhof Schuhmacher 

Tretboot fahren 
– Decksteiner Weiher 
– Volksgarten Südstadt

Bötchen fahren 
– Blücherpark in Bilderstöckchen

Freizeitpark 
– Phantasialand 
– Freizeitpark Efteling Holland (alles total märchenhaft dort!)

Burg Eltz
– eine super schöne Burg, einfach Prinzessinen-like (oder auch rittermäßig für Jungs ausgelegt) 

Schloss Paffendorf 
– ebenfalls sehr sehr schön dort




Drachenfels 
– der Albtraum meiner Kindheit, gefällt mir jetzt richtig gut! Man kann den ganzen Weg hochlaufen, was ich aber nicht mache, weil Kindheitstrauma, haha! Die Bimmelbahn fährt einen in ca. 10 Minuten nach oben. Schloss Drachenburg ist auch dort und super schön! 

Märchenwald 
– In Altenberg (immer wieder ein schönes Ausflugsziel für uns) 

Zoo 
– der Kölner Zoo gefällt mir leider gar nicht so, dafür aber der Zoo in Duisburg und Gelsenkirchen! Letzterer ist wirklich super schön

Ritterspiele Burg Satzvey
– steht selbst noch auf unserer To-Do-Liste. Da gibt es richtige Ritter spiele, mit Menschen die sich auch verkleiden, also richtig schön gemacht. Mittelalter-Feeling pur.


Für schlechte(re) Tage:

Mini Gokart 
– Kartcenter Cologne 
– Michael Schumacher Kart- und Eventcenter 

Kindermuseum 
– Odysseum Köln Kalk 
– Deutsches Sport – und Olympiamuseum

Kino 
– Cinedom 
– UCI Hürth Park 
– REX am Ring 

Indoor Spielplatz 
– Tummeldschungel 
– Oki Doki 
– Jackelino Safari

Jumphouse 
– erst ab 4 Jahren geeignet und dann auch nur in Begleitung Erwachsener. Gabriel kann schon alleine springen mit seinen 7 Jahren.

Legoland 
– kann man in Oberhausen auch mit Sealife verbinden, die zwei Sachen sind direkt nebeneinander. Sollte man aber eher in der Woche machen, da es überfüllt keinen Spaß macht. 

Habt ihr noch weitere Tipps, die ich ergänzen könnte? Ich freue mich über euer Feedback und hoffe, euch helfen die Ideen für zukünftige Ausflüge weiter! 🙂

signature

What do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

4 Comments
  • Avatar
    Carolin A. P.
    April 8, 2019

    -Freilichtmuseum in Kommern
    -Hochwildpark Rheinland in Kommern
    -Wildpark Schmidt in Nideggen
    -Burg Nideggen in Nideggen
    -Greifvogelstation & Wildfreigehege in Hellenthal
    -Brückenkopfpark in Jülich
    -Bubenheimer Spieleland in Nörvenich
    -Gartenschaupark in Zülpich
    -Lago Beach in Zülpich
    -Monte Mare in Kreuzau
    -Monte Mare in Rheinbach
    -Glowing Rooms 3D Schwarzlicht Minigolf in Köln
    -Aachener Tierpark
    -Zoo in Krefeld
    -Aquazoo Löbbecke Museum in Düsseldorf

  • Avatar
    Melanie
    April 8, 2019

    Mondo Verde in Lsndgraaf
    Kinderstad Heerlen
    HopLop Pulheim

  • Avatar
    Julia
    April 9, 2019

    Museum König in Bonn!

  • Avatar
    Simona
    April 9, 2019

    Minigolf in Köln-Rodenkirchen am Rhein